Gesellschaft

Weihnachtsessen 2018

Dein Fest ist mein Fest

Wir veranstalteten ein Weihnachtsessen, das von Unterhaltung, Gemütlichkeit und nettem Beisammensein geprägt war.
Wir sangen gemeinsam, aktualisierten unser Weihnachtswissen mit Pastor Andreas, lauschten den erfreulichen und witzigen Ergebnissen unserer selbst erstellten „Why-nachten“ Online-Befragung unter Elif Mitgliedern und genossen unterhaltsam die unverwechselbare Elif-Küche.
Danke an alle Mitwirkenden und Besucher, nur so konnte der Abend erfolgreich werden. Die positiven Feedbacks erfordern eine zweite Runde im neuen Jahr. In diesem Sinne:
Frohes Fest an alle die Weihnachten feiern und frohes Neues.

Fastenbrechen 2018

Fastenbrechen verbindet in der Lichtringhauser Schützenhalle

Hier saßen sie alle zusammen: Christen und Muslime, Deutsche und Türken, Jung und Alt, mit dem Ziel, nach Sonnenuntergang um 21.37 Uhr gemeinsam das Iftar (Mahl nach dem Fastenbrechen) einzunehmen und einen Schritt weiter in Richtung verbesserter interkulturelle Kommunikation zu gehen.

Ramadanfest in Plettenberg & Heggen

Wir feierten mit Geflüchteten das Ramadan Fest in Plettenberg und Heggen. An beiden Orten bestand ein großes Interesse und große Begeisterung. Ca. 200 Geflüchtete aus Syrien, Irak und anderen Ländern haben mit türkischen und deutschen Nachbarn ein buntes Fest gefeiert. Kinder haben einen unvergesslichen Tag mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten wie Hüpfburg verbracht und wurden reichlich beschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Wilk, der Stadt Plettenberg, dem Leiter der Jugendherberge Heggen sowie deren MitarbeiterInnen, den Sponsoren für die Geschenke und allen ehrenamtlichen Mitwirkenden.

Asure-Day

Noahs Arche und seine Tiere

Nicht nur der gläubige Stammvater Abraham/Ibrahim und viele andere Gestalten sind in Bibel und Koran gleichermaßen enthalten, sondern auch der Bericht von der Flut, der Arche Noah/Nuh und der Rettung durch Gott/Allah.

• Noahs Arche, die Tiere

Title or short description

• Henna Night

Der Henna-Abend für die Frau ist ein türkisches Ritual vor der Hochzeit. Unsere weiblichen Mitglieder stellten einen solchen Abend nach, um die immer noch sehr verbreitete türkische Kulturpraxis zu erläutern. Eine solche Feier richtet sich an Frauen, lediglich bei der Henna-Prozedur wird der Bräutigam dazu geholt. Der Abend wird von der Familie der Braut organisiert. Es wird getanzt und gegessen.

Coffee Night

Trinken Türken nur Schwarztee? Nein! Sie trinken gern Nescafe und türkischen Mokka. Wie dieser Mokka zubereitet wird und schmeckt, konnten Interessierte live in gemütlicher orientalischer Atmosphäre erleben.
    Wir veranstalteten Coffee Nights in Plettenberg und Neuenrade.