Seminar zum Thema "Schulsystem"

Wir danken Frau Knop vom KI für den unermüdlichen Infoabend über die breitgefächerte Bildungslandschaft in NRW. Es haben sich zahlreiche Interessierte angekündigt, die auch tatsächlich erschienen sind. Das freut und motiviert uns sehr!
Die insbesondere neu in Deutschland angekommenen Gäste haben jetzt einen besseren Überblick gewonnen.
Zum Ausklang des Abends gab es Tee und herzhaft bis süße Leckereien dank unserer fleißigen Vereinsmamis.
Bis zum nächsten erfolgreichen Abend! (20.03.19)

Seminar zum Thema "kindliche Mediennutzung"

Immer früher kommen Kinder mit elektronischen Medien in Berührung. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Wir waren mit den Eltern in einer Entdeckungsreise in kindliche Medienwelten und haben wertvolle Tipps erhalten, wie wir unsere Kinder im Umgang mit Medien beleiten und fördern können.
Die Experten beantworteten beispielsweise folgende wichtige Fragen:
- Was schauen Kinder im Fernsehen und warum? Wie viel Fernsehen darf sein?
- Welche digitalen Spiele für welches Alter? Welche Apps sind empfehlenswert?
- Wie begleite ich meine Kinder in der Medienwelt?
- Wie schütze ich mein Kind vor nicht altersgemäßen Inhalten?
Der Elternabend fand statt im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (18.04.18)

Seminar zum Thema "Religiös begründeter Extremismus bei Jugendlichen"

Die Veranstaltung am Samstagnachmittag (20.05.17) begann durch ein Eröffnungsgespräch des Bürgermeisters Ulrich Schulte und wurde mit einem interessanten und informativen Vortrag von Frau Sevdanur Özcan fortgeführt. Ungefähr 30 Personen haben teilgenommen. Dabei ging es darum, warum Jugendliche sich vom Salafismus oder von ähnlichen extremistischen Gruppen angezogen fühlen. Außerdem wurde mitgeteilt, was wir als Erziehungsberechtigte, Erzieher, Wegweiser, Bürger dagegen unternehmen könnten. Anschließend wurde natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt.